13. Slowenisch Sommerkurs 2019 in Brežice

13. Slowenisch Sommerkurs 2019 in Brežice von 11. bis 15. August 2019, Kursgebühr 170 Euro
Kursort:
Brežice
Kursbeginn:
11.8.2019 um 14 Uhr
Kursende:
15.8.2019 um 13.30 Uhr
Kursleitung:
Kasilda Bedenk, Tatjana Koren
Kursgebühr:
170,00 Euro
Lehrbuch:
keins
Vorkenntnisse:
min. A2
Teilnehmerzahl:
max 20
Kursinhalt:
Im 13. Sommerkurs Slowenisch begeben wir uns in den Südosten Sloweniens – nach Brežice (einst Rann). Das Städtchen mit ca. 25.000 Einwohnern liegt an der Mündung der Flüsse Krka (Gurk) und Sotla (Sattelbach) in die Save. Das Gebiet war bereits von Kelten besiedelt, die Slawen gründeten auf dem linken Saveufer die Ortschaft Gradišče, das im 16. Jh. mit der benachbarten Stadt Civitas Rann zusammenwuchs. Das Gebiet kam im Jahr 1028 durch Schenkung vom Kaiser Konrad II. in den Besitz von Wilhelm von der Sann, dem Ehemann der Hemma von Gurk. Sie übereignete es an das Salzburger Erzbistum, das es bis Ende des Mittelaters behielt. In Brežice gab es bereits 1220 eine Münzstätte, seit 1322 war es eine Stadt mit Gericht und Maut. Die Bewohner von Brežice litten sehr unter Türkenangriffen und in der Zeit der Bauernaufstände. In der Geschichte der Stadt spielten sowohl König Maximilian I, der steirische Landeshauptmann Siegmund von Dietrichstein und Graf Attems eine Rolle wie auch der ungarische König Matthias Corvinus und der „Bauernkönig“ Matija Gubec. Im Zweiten Weltkrieg wurden hierher Gottscheer aus dem von Italien besetzen Gebiet um Gotschee (Kočevje) und dem Hornwald (Kočevski rog) umgesiedelt. Davor wurden über 500 slowenische Familien nach Serbien und Deutschland ausgesiedelt. Brežice ist also ein historisch und gegenwärtig ein sehr interessantes Gebiet, wo es viel zu entdecken gibt. Heute entwickelt sich das Gebiet wirtschaftlich und touristisch, da es in der Umgebung viele Thermalquellen, schöne Weinberge, alte Burgen und viele Sportmöglichkeiten gibt. Unterkunft: Hotel Splavar Brežice, Cesta prvih borcev 40a, 8250 Brežice: https://www.splavar.si. TeilnehmerInnenzahl: max. 20 Anmeldefrist: bis 31. März 2019 bzw. bis zur Besetzung der Zimmer Anzahlung: 100 Euro bei der Anmeldung (nach erhalt der Rechnung), den Rest bis zum Beginn des Sommerkurses. Bitte unbedingt ein entsprechendes Zimmer wählen, da die Preise unterschiedlich sind. Beachten Sie bitte auch die Stornobedingungen unter: http://slowenischingraz.at/allgemeine geschaeftsbedingungen/ (bis 2 Wochen vor Kursbeginn keine Stornogebühr, dann 50 %).
Infos und Anmeldung:
per Mail (info@slowenischingraz.at) oder Anmeldeformular

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.