Perfektionierung II/9 Slowenisch

C2, 15 Lehreinheiten à 90 min, Mittwoch 16.30-18 Uhr, Kursbeginn: 1. März 2023
Kursort:
Brockmanngasse 7, 8010 Graz
Kursbeginn:
ab Mittwoch, 1. März 2023
Kursende:
28. Juni 2023
Kursleitung:
❁ Mag.a Tatjana Koren
Kursgebühr:
192,00 Euro
Lehrbuch:
Keins. Die Kursteilnehmer erhalten im Kurs eine Auswahl an Unterlagen und aktuellen Texten.
Vorkenntnisse:
sehr gute Kenntnisse
Teilnehmerzahl:
6 - max. 10
Kursinhalt:
In unserer Perfektionierungsstufe werden im Sommersemester 2023 ausgewählte Themen wiederholt und vertieft – dazu werden gerne die Bücher Slovenščina od A do Ž II, Pot do izpita iz slovenščine, aber auch Mala slovnica slovenskega jezika verwendet. Jedes Semester wiederholen wir wichtige Themenbereiche der slowenischen Grammatik: oblikoslovje/Wortbildung, verschiedene Pronomina (Possesivpronomina z.B.), Bindewörter/Konjunktionen, Aspekt, Ausnahmen bei den Deklinationen (männliche, weibliche und sächliche Substantive, auch Pluraliatantum (množinski samostalniki – AUSNAHMEN), aber auch „einfachere“ Themen, die schon vergessen wurden und doch oft gebraucht werden. Dazu aber auch immer wieder Phraseologie, Höflichkeitsphrasen, Ausdrücke der Zustimmung und des Nichteinverstandenseins beim Runden-Tisch-Gespräch und Phrasen, die man verwendet. Es werden aktuelle Artikel aus den slowenischen Zeitungen gelesen (im Kurs oder zu Hause), danach eine kurze Zusammenfassung gemacht, Wörter, die man nicht kennt, werden erklärt – auf Slowenisch! – und es wird darüber diskutiert. Es werden auch aktuelle Themen und authentische Texte behandelt, die von Teilnehmer:innen vorgeschlagen werden können. Wir hören uns auch einige authentische Texte im Internet an (auch Songs – angepasst an die Feiertage, Jahreszeiten etc.). Es wird versucht, gelegentlich auch digitale Medien im Sprachunterricht einzusetzen (z.B. AnswerGarden, Padlet, Quizizz, Quizlet). Für einen sicheren Umgang mit der Sprache machen wir auch praktische Kommunikationsübungen aus dem Buch »Pogovarjamo se naprej«. Dazu verwenden wir gerne Runder-Tisch-Gespräche, weil somit die Diskussionsfähigkeiten ausgefeilt werden können. Grundsätzlich wird im Kurs kein Lehrbuch verwendet, es werden einzelne Themen/Übungen aus den Lehrbüchern kopiert und den Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt. Gerne wiederholen wir den Stoff, den die Teilnehmer:innen selbst vorschlagen!
Infos und Anmeldung:
info@slowenischingraz.at, +43664/4750883

 

 

Buchungen

Tickets

C2, 15 Lehreinheiten à 90 min, Mittwoch 16.30-18 Uhr, Kursbeginn: 1. März 2023

€ 192,00

Anmeldungsinformationen

Zahlung und Bestätigung